MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   SAMSTAG, 25. FEBRUAR 2017
Suche:
REISE & TOURISMUS | ALLGEMEINE INFOS
Wie viele Touristen kommen eigentlich nach Mallorca?
Da es nur zwei Wege gibt, um nach Mallorca zu reisen, wäre eine Zählung an Flug- und Fährhäfen recht einfach – aber was klassifiziert einen Reisenden als Tourist? Durch die starke Flugfrequenz zieht es in den letzten Jahren immer mehr Geschäftsleute zum »Meeting« nach Mallorca. Da diese Geschäftsreisenden die gleichen Flugzeuge und »Shuttle« der Chartergesellschaften und Billigflieger für Ihre Mallorcareise verwenden, tauchen sie in den Statistiken gleichberechtigt zusammen mit der klassischen Urlauberfamilie und den Kurzreisenden auf. Ähnliches gilt für Dauergäste mit Eigentum auf Mallorca, die nicht als Resident gemeldet sind. Sogar »Pendler« zwischen Mallorca und Deutschland sind keine Seltenheit mehr. Und nicht jeder Tourist wird auch offiziell als Hotelgast gemeldet.
So merkwürdig es klingt, aus den genannten Gründen ist es schlicht unmöglich, eine exakte Zahl der Mallorca-Touristen zu bestimmen.
Die Zahl der Reisenden (gleich ob Urlauber, Geschäftsmann/frau oder Dauergast), die jährlich nach Mallorca kommen, werden vom Flughafen und den Fährhäfen statistisch erfasst. Folgende Tabelle zeigt diese Zahlen der Touristen, die per Flugzeug nach Mallorca kamen im Jahresvergleich.
(*) Zahlen für 2009 geschätzt.

Im Jahr 1962 wurde erstmalig die magische Grenze von einer Millionen Urlauber überschritten. Und zu dieser frühen Zeit des Massentourismus war oben ausgeführte Differenzierung auch noch nicht notwendig. Residenten, Geschäftsreisende und Tagestouristen waren schlicht nicht vorhanden.
Bis zur Jahrtausendwende erlebte Mallorca einen stetigen Antstieg bei den Urlauberzahlen – und gerade in Deutschland erlebte die Insel in den 80er und 90er Jahren einen regelrechten Boom. Im Jahr 2008 reisten rund 4 Millionen Deutsche nach Mallorca – allen Krisen zum Trotz ein Spitzenwert, der die leichten Rückgänge in den Vorjahren vergessen ließ. Dass diese Zahlen 2009 – dem Jahr der weltweiten Rezession – nicht mehr erreicht wurden, werden die offiziellen Zahlen, die Ende Januar veröffentlicht werden, zeigen. Es wird ein deutlicher Rückgang von etwa 10% erwartet. (mallorca.de, mb)
Diesen Artikel bewerten:
Error connecting to mysql