MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   FREITAG, 24. NOVEMBER 2017
Suche:
WELLNESS AUF MALLORCA
Pilates auf Mallorca

Pilates ist ein sanftes Trendtraining für Bauch, Beine, Po; vor 80 Jahren entwickelt von Joseph Pilates, der 1880 in Mönchengladbach geboren wurde und in England und den USA als Körpertrainer arbeitete. Joseph Pilates schrieb zahlreiche Bücher über die nach ihm benannte Methode zum systematischen Körpertraining, welches die Muskulatur kräftigen soll.

Madonna, Sharon Stone, Barbara Becker – alle schwören auf Pilates, die figurverbessernde, sanfte Fitness. Warum also nicht im Urlaub damit beginnen? Auf Mallorca kein Problem. Aber was ist Pilates eigentlich genau? Pilates vereinigt Elemente aus Yoga, Muskelkräftigung, Stretching und Koordinationsschulung. Es ist ein Allround-Workout, bei dem es mehr auf langsame, gezielte Bewegungen ankommt, als auf hektische Wiederholungen wie etwa bei der Aerobic. Pilates ist relaxter – aber genauso effektiv!
Eine gute Alternative zum Fitness-Studio, weil man es auch alleine zuhause machen kann, und eignet sich für alle, die von einem wohlgeformten Körper träumen, und fit und gelenkig sein möchten. Ganz gleich wie gut oder wenig trainiert man ist. Auch für Menschen, die an Belastungs- oder Rückenschmerzen leiden, Haltungsprobleme oder Osteoporose haben, ist Pilates ein ausgezeichnetes Mittel, diese Beschwerden zu lindern oder vielleicht sogar zu beheben.
Tägliche Pilates-Kurse und Personal Training bieten das deutsche Sportler-Paar Heike und Thomas Niemeier in ihrem Studio in der Touristenhochburg Paguera, ideal für alle, die im Südwesten der Insel im Raum Andratx oder rund um Palma herum Urlaub machen. Die beiden jungen Fitness-Trainer aus Westfalen leben seit fünf Jahren auf der Insel: »In Deutschland war uns einfach das Wetter zu grau«, und seit Söhnchen Luis Casper dazu gekommen ist, ist das Familienglück perfekt. Pilates ist eine Kombination aus Yoga, Stretching und Konditionstraining: »Nach 10 Stunden fühlst du dich besser, nach 20 Stunden wirst du besser aussehen, nach 30 Stunden einen neuen Körper haben«, wusste der Erfinder des ganzheitlichen Trainingsprogramms, der Deutsche Joseph H. Pilates, der 1926 in New York das erste Pilates-Studio eröffnete. Heute, Jahrzehnte nach seinem Tod, gibt es in den USA mehr als 400 Pilates-Studios.

Auf Mallorca unterrichten die Niemeiers ihre Kurse zum relaxten Sound zum Beispiel von Café del Mar in Spanisch, Deutsch und Englisch; Deutsche mit Zweitwohnsitz auf der Insel gehören ebenso zu ihrer Klientel wie Urlauber oder einheimische Spanier. Die Kurse brummen, denn Pilates liegt im Trend, ist es doch wesentlich ruhiger aber nicht weniger effektiv wie schweißtreibende Aerobic-Übungen. »Mit ein, zwei Pilates-Stunden im Urlaub wird natürlich niemand einen neuen Körper bekommen oder vier Kilo abnehmen», sagt Thomas Niemeier, der außerdem über zehn Jahre Boxerfahrung verfügt. Aber so mancher habe durch einen Schnupperkurs »Lust auf mehr bekommen und angefangen, seinen Körper wieder zu spüren.« Wie sagte schon Joseph Pilates über seinen super-effektiven Workout: »Schönheit ist auch eine Frage der Haltung«.

15 Minuten täglich oder ein bis zwei Mal pro Woche eine Stunde sind ein prima Start. Pilates kann, wie Yoga, jeder gut alleine zuhause machen, doch für den Anfang und zur Kontrolle empfiehlt sich professionelles Training, um die Übungen richtig zu erlernen. Denn gerade die Atmung und Körperhaltung und -anspannung sind bei Pilates der Clou. Das Wichtigste: Alles passiert aus dem Bauch heraus.
Text: Wellness- und Gesundheitsguide »MALLORCA Healthy Holiday«
Mit freundlicher Unterstützung des Verlags.

Mehr zum Thema »Pilates auf Mallorca«
Der Wellness- und Gesundheits-Guide Mallorca healthy holiday wittmet sich ausführlich dem Thema »Pilates« und stellt Heike und Thomas Niemeier in einer Reportage vor.

Mallorca healthy holiday bietet darüber hinaus weitere Top-Adressen zum Thema »Wellness auf Mallorca«.

mehr zum Buch...

Pilates auf Mallorca
Pilates-Unterricht geben Heike und Thomas Niemeier in deutscher, spanischer und englischer Sprache.

Kurse montags bis samstags, 09:30, 10:45, 18:00, 18:30 und 20:00 Uhr im
Studio Via Vitale S.L. in Paguera, Tel.:/Fax: +34 971 68 69 51
Ab € 12 pro Unterrichtseinheit
URLAUBSDOMIZILE
Hotels und Fincas auf Mallorca. Die schönsten Hotels und Fincas auf Mallorca.

Die Empfehlungen der Redaktion. Mehr >>>

MIETWAGEN

Jetzt mieten!
Mieten Sie jetzt Ihren Mietwagen auf Mallorca. Ohne versteckte Nebenkosten und mit vollem Tank.