MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   DIENSTAG, 27. JUNI 2017
Suche:
AUSGABE SEPTEMBER 2011
Der Mallorca Newsletter
21.09.2011
Erneuter Waldbrand auf Mallorca
Am letzten Sonntag brach in der Nähe vom "Festival Park" erneut ein Waldbrand aus. Die Brandbekämpfung - die zu Land und aus der Luft erfolgte - lief bis zum Montagnachmittag auf Hochtouren, bevor er am Abend unter Kontrolle gebracht werden konnte. Da der Brand relativ nah zur stark befahrenen Autobahn von Palma nach Inca ausgebrochen war, musste diese für die Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden. Nach den sommerlichen Temperaturen sind auf Mallorca in den letzten Wochen immer wieder - meist kleiner - Waldbrände ausgebrochen. Die Feuerwehr ist aktuell in ständiger Alarmbereitschaft und so können in der Regel diese Brände schnell gelöscht werde. Größerer Schaden kann so oftmals vermieden werden. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.09.2011
Spätsommer mit Schattenseiten
Der Spätsommer auf Mallorca wird aktuell immer wieder von Regenschauern und zum Teil von heftigen Gewittern und Sturmböen unterbrochen. Besonders am letzten Sonntag war das Wetter auf Mallorca regnerisch. Die vorhergesagten Niederschlagsmengen von 20 bis 25 Litern pro Quadratmetern blieb jedoch aus. Seit Beginn der Woche steigen die Temperaturen wieder leicht und zum Wochenende werden wieder Werte erwartet, die knapp an die 30°C-Marke herankommen. Bei nachlassender Windstärke und lockerer Bewölkung sind also spätsommerliche Septembertage zu erwarten. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.09.2011
Real Mallorca verliert gegen Málaga und Villarreal CF
Die Mannschaft des RCD hat bisher einen denkbar ungünstigen Saisonstart. Nachdem der erste Spieltag landesweite bestreikt wurde und keine Spiele stattfinden konnten, wurde zwar das erste Heimspiel gegen Espanyol knapp gewonnen - die folgenden drei Spieltage gingen jedoch verloren. So auch die Spiele am letzten Samstag gegen den CF Málaga (0:1) und an diesem Dienstag gegen Villarreal (0:2). Der Weggang von Jonathan de Guzmán zum Ende der letzten Saison ist für Real Mallorca deutlich spürbar. Der Mittelfeldspieler zählte in der für den Verein durchaus erfolgreichen letzten Saison zur spielerischen Stütze der Mannschaft - seit dieser Saison spielt er für den FC Villarreal, den sportlichen Gegner vom Dienstag. Aktuell belegt Real Mallorca den 15. Platz der spanischen Primera División. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.09.2011
Toter Hai in Port de Sóller
Nachdem Touristen im beliebten Küstenort an der Westseite der Sierra de Tramuntana einen etwa vier Meter langen Hai im Hafenbecken entdeckten, wurde das leblose Tier von Fischern aus dem Wasser gezogen. Der Hai, der durch die Brandung vermutlich schon tot ins Hafenbecken getrieben wurde, gehört zur Art der Stumpfnasen-Sechskiemerhaie, die im Mittelmeer relativ häufig vorkommen. Diese nachtaktive Art nähert sich selten den Küstengebieten und stellt keine Gefahr für Menschen dar. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.09.2011
Traubentreten und Traubenschlacht
Am letzten Wochenende feierte der Weinort Binissalem sein traditionelles Erntefest "Fiesta des Vermar" mit zwei skurril anmutenden Spektakeln. Die rund 2.00 Teilnehmer der Traubenschlacht bewarfen sich gegenseitig mit Weintrauben. Beim traditionellen Weintreten am Sonntag ging es nicht weniger spektakulär zu. Unzählige Gäste bestaunten begeistert den Wettkampf, bei dem die Trauben in alten Holzfässern zertreten werden mussten. Das jährliche Volksfest leitet die Weinlese auf Mallorca ein. Nach einem regenreichen Frühling und einem warmen, aber nicht zu heißem Sommer wird ein guter Jahrgang für 2011 erwartet. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
08.09.2011
Neuer Sand für beliebten Strand in Cala Ratjada
Die bei vielen Urlaubern beliebte Cala Agulla bekommt in dieser Woche neuen Sand. Die Strandaufschüttung war bereits seit einigen Jahren geplant - die Arbeiten wurden aber immer wieder verschoben. Unwetter, die in den Wintermonaten immer wieder durch hohe Wellen begleitet wurden, haben dem Naturstrand an der Cala Agulla stark zugesetzt. Wie das spanische Onlinemagazin "mallorcaconfidencial" meldet, sollen die aktuellen Arbeiten an der Nordseite der Bucht, bei denen etwa 2.000 m³ Sand aufgeschüttet werden, zunächst nur eine kurzfristige Besserung bringen. Weitere Aufschüttungen sind geplant. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
08.09.2011
Gewitter brachte Temperaturrückgang auf Mallorca
Starke Regenfälle und zum Teil kräftige Gewitter brachten am letzten Wochenende deutliche Abkühlung nach Mallorca. Wurden in der letzten Augustwoche noch Temperaturen von 35°C und mehr gemessen, so lagen diese am Sonntag knapp 10°C unter diesen Werten. Aber diese Abkühlung war nicht das Ende des mallorquinischen Sommers. Schon mit Beginn dieser Woche wurde die 30°C-Marke wieder überschritten und die Aussichten für die nächsten Tage sind ebenfalls beständig. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
08.09.2011
Helge Schneider muss Gastspiel auf Mallorca absagen
Der für den 28.10.2011 geplante Auftritt von Sänger und Komödiant Helge Schneider in Palma de Mallorca musste kurzfristig abgesagt werden. Schneider, der krankheitsbedingt bereits mehrere Termine auf seiner aktuellen Deutschlandtournee absagen musste, wird seine Mallorca-Premiere im nächsten Jahr nachholen. Als Termin ist der 26. Mai 2012 (Pfingsten) geplant. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
MALLORCA IM FERNSEHEN
TV-Tipps des Monats

27.09.2011 | DMAX | 08:55 Uhr
DMAX Doku
Mallorca Bike Week
Das TV-Magazin begleitete die Harley-Gemeinde, die sich auf Mallorca zur "Bikeweek" traf. 300 Harley Davidson-Fahrer haben dort bei strahlendem Sonnenschein ein Motorraderlebnis der Extraklasse erlebt.

29.09.2011 | 3sat | 13:50 Uhr
Reisezeit
Traumhafte Ziele
Diese Ausgabe des Reisemagazins zeigt die Vielfältigkeit der größten Baleareninseln: Die Inselhauptstadt Palma, das Miró Museum, Valldemossa und die schönen Gebirgslandschaften im Westen der Mallorcas.

20.09.2011 | 3sat | 14:30 Uhr
unterwegs
Mallorca Sandstrände, Olivenhaine und Berge

03.10.2011 | Super RTL | 22:30 Uhr
Hai-Alarm auf Mallorca
Action-Thriller, D 2003
Die Eigenwerbung von RTL beschreibt diesen TV-Film sicher besser, als jeder Kommentar:
"Mallorca im Hochsommer: volle Strände, blaues Meer und braun gebrannte Badenixen so weit das Auge reicht. Doch mit der friedlichen Urlaubsidylle ist es vorbei, denn aus den Weiten des Meeres und den Untiefen der Zeit naht ein Monster, wie es die Welt seit Tausenden von Jahren nicht mehr gesehen hat: Der Megalodon - ein 20 Meter langer Urzeithai."
mit Ralf Moeller, Julia Stinshoff, Katy Karrenbauer, Carsten Spengemann, Ottfried Fischer, Jeanette Biedermann, u.v.a.

04.10.2011 | 3sat | 16:50 Uhr
Reisezeit
Von Genua bis Marseille
Kreuzfahrten sind im Trend! Und Palma de Mallorca zählt zu den Zielhäfen der großen Kreuzfahrt-Schiffe auf dem Mittelmeer. Die Reportage begleitet eine Mittelmeerrundreise von Genua nach Marseille - Mallorca ist eine der zahlreichen Zwischenstationen.

05.10.2011 | hr | 14:15 Uhr
Inseln des Mittelmeeres
Folge 5/5: Mallorca
Auch wenn der Tourismus die Insel seit Jahrzehnten prägt, haben sich die Mallorquiner ihre Besonderheiten erhalten.
Im Mittelpunkt dieser Reportage stehen daher ein Puppenspieler, ein Schweinezüchter, ein Pianist aus der Kartause von Valldemossa und ein Arzt.

09.10.2011 | ZDFinfo | 17:02 Uhr
Praktikum unter Palmen
Lisa aus Dresden und Cristin aus dem Taunus nehmen an einem speziellen Abiturientenprogramm eines großen Reiseveranstalters auf Mallorca teil. Das "Praktikum unter Palmen" soll ihnen helfen, sich für den Job der Reiseleiterin zu entschieden. Aber ist dieser "Traumberuf" der richtige? Die ZDF-Reportage begleitet die beiden jungen Frauen.
zur Übersicht zur Übersicht
NEWSLETTERARCHIV
NEWSLETTER-VORSCHAU
DER MALLORCA-NEWSLETTER
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter.
NEWSLETTER-PARTNER
Reisebuch.de
Am Hamjebusch 29,
D-26655 Westerstede
http://reisebuch.de
Reise Know-How Verlag
Dr. Hans-R. Grundmann GmbH

Am Hamjebusch 29,
D-26655 Westerstede
Tel.: +49 4488 761 994
Fax: +49 4488 76 10 30