MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   SONNTAG, 20. AUGUST 2017
Suche:
AUSGABE OKTOBER 2011
Der Mallorca Newsletter
26.10.2011
Winterflugplan mit Veränderungen
In der nächsten Woche starten die deutschen Fluggesellschaften mit ihrem Winterflugplan. Im Vergleich zu Vorjahr erwarten Mallorca-Reisende einige Veränderungen: Wie bereits im Sommer angekündigt, wird Air Berlin den Standort Erfurt aufgeben. Auch von Dresden wird die Fluggesellschaft keine Direktflüge nach Palma anbieten. Ebenso wird Ryanair einige Verbindungen streichen. Darunter auch die Verbindung vom rheinland-pfälzischen Hahn nach Palma. Auch das Flugangebot von EasyJet ist in den Wintermonaten recht überschaubar. Aber nicht immer wurden Mallorca-Flüge reduziert. So ist etwa die Verbindung von und nach Magdeburg-Cochstedt mit Germania hinzugekommen. Zusammen mit dem Streckennetz der Urlaubsflieger von Condor und TUIfly besteht im kommenden Winter ein gutes Flugangebot zwischen Deutschland und Mallorca. Auch wenn nicht jeder deutsche Regionalflughafen mehrmals die Woche eine Direkt-Verbindung bietet. Für Mallorca-Fans, die auch die ruhigen Wintermonate auf der Insel schätzen, aber sicherlich kein großes Hindernis. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
26.10.2011
Herbst auf Mallorca
Statistisch gesehen ist der Oktober auf Mallorca der Monat mit den meisten Regentagen und der höchsten Niederschlagsmenge. Aber dieser Oktober hat wieder einmal gezeigt, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Zwar gab es in dieser Woche den ein oder anderen Regenschauer – die Sonnen-Bilanz des Herbstes kann sich aber bisher durchaus sehen lassen. Aufgrund der verspäteten Schulferien in Deutschland profitiert auch die Tourismusbranche deutlich. In den letzten Wochen waren auf Mallorca noch über 80% der Hotelbetten belegt. Eigentlich wird die Saison auf Mallorca traditionell zum 1. November beendet. Dadurch, dass noch in drei deutschen Bundesländern die Herbstferien andauern - und vor allem die Buchungslage positiv stimmt – wird die Mallorca-Saison, die in diesem Jahr spät begonnen hat, auch spät enden. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
26.10.2011
»Verbotene Liebe« weiterhin auf Mallorca
Als im Frühjahr die ARD die Sendezeit der Vorabend-Soap „Verbotene Liebe“ auf 50 Minuten ausdehnte, startete sie gleichzeitig ein Experiment: Erstmalig sollte ein zweiter Handlungsstrang entstehen, der nicht an den gewohnten Schauplätzen in Köln und Düsseldorf spielte. Die Wahl für diese Außen-Drehs fiel auf Mallorca. Nach einem halben Jahr wurde nun eine erste Bilanz gezogen und ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann bestätigte in einem Interview mit dem Branchen-Portal „quotenmeter.de“, dass es 2012 weiterhin Mallorca-Folgen der „Verbotene Liebe“ geben werde. Damit war der Mallorca-Ausflug nicht nur für Schauspieler und Produktionsteam sehr erfolgreich. Auch bei den Zuschauern kommt der mallorquinische Handlungsstrang gut an. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
12.10.2011
Marathon und Halbmarathon am Sonntag in Palma
Am kommenden Sonntag findet zum achten Mal der "TUI Marathon Palma de Mallorca" statt und verspricht einiges für die Teilnehmer und Zuschauer. Auch in diesem Jahr haben sich Prominente Mitläufer zum sportlichen Top-Ereignis angekündigt. Internationaler Top-Star wird der ehemalige Tennis-Profi Carlos Moya sein. Aber auch Prominenz aus Deutschland wird am Start sein: Schlagersänger und Ex-9Live-Moderator Jürgen Milski, Model und Moderatorin Monika Ivancan sowie RTL-Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben werden am Marathon bzw. Halbmarathon teilnehmen. Wie schon in den Vorjahren wird der Marathon von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Besonderes Highlight der diesjährigen Strecke ist der Zielbereich zwischen Kathedrale und Hafen- bzw. Uferpromenade. Neben der vollen Marathon-Distanz über 42,195 km werden zahlreiche Läufer zum Halbmarathon, zum 10km-Lauf und zum Walking/Nordic Walking-Wettbewerb antreten. Der Veranstalter erwartet 7.000 Läuferinnen und Läufer über alle Distanzen. Der 8. TUI Marathon Palma de Mallorca startet ab 9.00 Uhr unterhalb der Kathedrale. Am Vorabend des Marathon-Laufes findet in Palma ein Kinderlauf statt. Rund 2.000 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren werden am Lauf teilnehmen - für jedes teilnehmende Kind spendet die TUI einen Beitrag von 5 Euro an das UNICEF-Programm "Wasser für Niger". (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
12.10.2011
RCD Mallorca: Neue interne Querelen und neuer Trainer
Nachdem sich Real Mallorca und Trainer Michael Laudrup bereits Ende September getrennt haben, scheint die Suche nach einem Nachfolger nun endlich geklärt: Joaquin Caparros, ehemaliger Trainer von Athletic Bilbao, soll vorerst bis Ende der laufenden Saison beim RCD unter Vertrag stehen. Die Vorgeschichte um die Trennung von Michael Laudrup war eine weitere Posse im langjährigen Theater beim Inselverein. Denn die Trennung von Trainer und Verein kam nicht aus sportlichen Gründen, sondern sie kam nach internen Streitereien zwischen Laudrup und Vizepräsidenten Serra Ferrer, dem seit dem letzten Jahr rund ein Drittel des Vereins gehört. Co-Trainer Erik Larsen hatte ihn und seine Ambitionen, seinen Einfluss im Verein auszubauen, öffentlich kritisiert, was zunächst zur Entlassung von Larsen und schließlich auch von Laudrup führte. Offizielle Fassung: der Vertrag wurde in beiderseitigem Einverständnis gelöst. Ob Joaquin Caparros nun einen spürbaren Aufwärtstrend für Real Mallorca bringen kann, ist noch fraglich. Aufgrund der aktuellen Länderspielpause muss Real Mallorca erst am nächsten Samstag wieder antreten. Dann empfängt der RCD, der aktuell auf dem 10. Platz der Primera División steht, den aktuellen Tabellen-Fünften Valencia CF. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
12.10.2011
HNeue Luxushotels auf Mallorca
Wenn im nächsten Jahr hoch über Port de Sóller das neue Luxus-Hotel der Jumeirah-Group eröffnet (der Mallorca-Newsletter berichtete darüber), dann wird es nicht das einzige neue Luxushotel auf Mallorca sein. Im kommenden Frühjahr will die Meliá Hotelkette in Magaluf einen Hotelkomplex eröffnen, der sechs bestehende Hotels vereinen soll. Große und sehr ambitionierte Pläne für den in die Jahre gekommenen Urlaubsort an der Westseite der Bucht von Palma. Da Baupläne auf Mallorca nicht selten verschoben und Bauzeiten verlängert werden, bleibt es ungewiss, ob diese Pläne auch in der kurzen Zeit verwirklicht werden können. Wie letzte Woche bekannt wurde, hat nun auch eine Investorengruppe, zu der u.a. auch ein Mitglied der Königsfamilie des Emirats Katar gehören soll, die Baugenehmigung der Gemeinde Capdepera für ein Luxus-Resort in Canyamel erhalten. Auf einem fünf Hektar großen Gelände soll hier im Nordosten der Insel in den nächsten zwei Jahren eine Hotelanlage mit 142 exklusiven Wohneinheiten entstehen. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
MALLORCA IM FERNSEHEN
TV-Tipps des Monats

03.11.2011 | ZFDneo | 20:15 Uhr
The Future is Wild - Die Welt in Jahrmillionen
Folge 1, Eiszeit
Einblicke in die Welt von Übermorgen.
Seit rund drei Jahren arbeiten führende Wissenschaftler an einem ambitionierten Projekt: ein wissenschaftlicher Blick in die Zukunft. Sie gehen davon aus, dass in mehreren tausend Jahren das Mittelmeer ausgetrocknet ist und die einstigen Ferieninseln Ibiza und Mallorca als schroffe Gebirge aus einer Salzwüste ragen.
Aufwändige Computeranimationen hauchen dem düsteren Blick in die Zukunft Leben ein.

03.11.2011 | ZDFinfo | 16:02 Uhr
Abenteuer Mallorca
Deutsche auf der Sonneninsel
Dokumentation über Deutsche, die sich auf Mallorca ihren Traum erfüllt haben und dort mit guten Ideen und viel Einsatz eine neue Existenz aufgebaut haben.

04.11.2011 | hr | 14:15 Uhr
mare-TV
Das Magazin der Meere
Zusammen mit dem "Entdecker" Winfried Belshof und dem Ehepaar Rafael und Antonia zeigt das Magazin der Meere den Charme Mallorcas und der Nachbarinseln Menorca und Cabrera.

05.11.2011 | phoenix | 15:45 Uhr
Inseln des Mittelmeeres
Mallorca
Auch wenn der Tourismus die Insel seit Jahrzehnten prägt, haben sich die Mallorquiner ihre Besonderheiten erhalten.
Im Mittelpunkt dieser Reportage stehen daher ein Puppenspieler, ein Schweinezüchter, ein Pianist aus der Kartause von Valldemossa und ein Arzt.

06.11.2011 | VOX | 07:35 Uhr
hundkatzemaus
Haustiermagazin
u.a. mit einem Beitrag über die Schauspieler Nina Bott und Hubertus Grimm, denen bei den Dreharbeiten zur ARD-Serie „Verbotene Liebe“ auf Mallorca drei Katzen zugelaufen sind.

10.11.2011 | ZDFinfo | 16:30 Uhr
Praktikum unter Palmen
Aus der Schule nach Mallorca
Lisa aus Dresden und Cristin aus dem Taunus nehmen an einem speziellen Abiturientenprogramm eines großen Reiseveranstalters auf Mallorca teil. Das "Praktikum unter Palmen" soll ihnen helfen, sich für den Job der Reiseleiterin zu entschieden. Aber ist dieser "Traumberuf" der richtige? Die ZDF-Reportage begleitet die beiden jungen Frauen.

13.11.2011 | arte | 18:30 Uhr
Zu Tisch ...
Die Wurzeln europäischer Kochkunst
Schnecken gehören auf Mallorca auf die Speisekarte und zählen als ganz besondere Delikatesse.
arte zeigt Toni Colon bei der Schneckensuche in den Bergen von Valldemossa, bei der Zubereitung und zeigt das anschließende große Familienessen.
zur Übersicht zur Übersicht
NEWSLETTERARCHIV
NEWSLETTER-VORSCHAU
DER MALLORCA-NEWSLETTER
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter.
NEWSLETTER-PARTNER
Reisebuch.de
Am Hamjebusch 29,
D-26655 Westerstede
http://reisebuch.de
Reise Know-How Verlag
Dr. Hans-R. Grundmann GmbH

Am Hamjebusch 29,
D-26655 Westerstede
Tel.: +49 4488 761 994
Fax: +49 4488 76 10 30