MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   DIENSTAG, 27. JUNI 2017
Suche:
AUSGABE MAI 2008
Der Mallorca Newsletter
21.05.2008
Deutsche Fußballnationalmannschaft auf Mallorca
Zur Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft ist die deutsche Nationalmannschaft am Montag zum Trainingslager auf Mallorca eingetroffen. Ohne ihren Kapitän Michael Ballack, dafür mit Frauen und Kindern halten sich die Spieler im Arabella Sheraton Golfhotel auf. Die Mannschaft trainiert unter Ausschluss der Öffentlichkeit in zwei täglichen Trainingseinheiten. Hierfür steht u.a. auch das Stadion von Real Mallorca zur Verfügung. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen seien zu hoch, um Fans und Presse zum Training zuzulassen. Der Manager der DFB-Elf, Oliver Bierhoff, kündigte aber Autogrammstunden mit einigen Spielern an.
Das Trainingslager auf Mallorca soll vor allem der Teambildung dienen. Zudem wird hier aber auch die letzten Spielerauswahl getroffen: Noch hat Bundestrainer Joachim Löw nicht den endgültige EM-Kader bekannt gegeben. Von den 26 Spielern, die bis zum 30. Mai auf Mallorca sind, werden drei nicht mit zur EM fahren.
Michael Ballack, der nach dem Champions-League-Finale noch ein paar Tage Erholungsurlaub vom Bundestrainer zugestanden bekam, wird erst am Montag zur Mannschaft kommen.
Die Fußball-EM findet vom 7. bis 29. Juni in Österreich und der Schweiz statt. Deutschland gilt nach der erfolgreichen WM als Mitfavorit. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.05.2008
»Verantwortungsvoller Tourismus« auf Mallorca
Die Stadt Palma will den verantwortungsvollen Tourismus fördern. Dazu hat sie zusammen mit der World Tourism Organization (WTO) eine Aktion ins Leben gerufen. Mittels Broschüren, die in den Hotels ausliegen sollen, und Informationen über die Internetseite der Stadt Palma (derzeit nur in spanischer Sprache verfügbar) wollen die Tourismusverantwortlichen der Stadt die Urlauber informieren. Gleichzeitig findet eine Umfrage untern den Besuchern statt. Mittels Fragebögen sollen die Meinungen und Anregungen erfragt werden. Alle Meinungen und Vorschläge werden ernst genommen und sollen gegebenenfalls in die Praxis umgesetzt werden. Für jedem Teilnehmer an der Umfrage wird das städtische Tourismusinstitut Imtur einen Euro zur Finanzierung eines Projektes im Bereich des verantwortungsvollen Tourismus stiften. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.05.2008
Regenreichster Mai in der jüngsten Geschichte
Obwohl der aktuelle Monat noch nicht zu Ende ist, gilt er schon als regenreichster Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf Mallorca. Am Standort Porti Pi wurden derzeit bereits 138 Liter Niederschlag gemessen. Der langjährige Durchschnittswert an dieser Messstation liegt bei 31 Litern. Die Stauseen Gorg Blau und Cùber, die als Wasserspeicher für Mallorca dienen, sind aktuell zu 74 bzw. 91,5 Prozent gefüllt. Die Niederschläge, die zuletzt am Montag zahlreiche Straßen überfluteten und für Alarmbereitschaft beim Zivilschutz sorgten, sollen aber vorerst abgeklungen sein. Aktuell wird das Wetter mit sonnigen Temperaturen von knapp 25 Grad auf Mallorca der Jahreszeit gerecht. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
21.05.2008
»Verantwortungsvoller Tourismus« auf Mallorca
Obwohl der aktuelle Monat noch nicht zu Ende ist, gilt er schon als regenreichste Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen auf Mallorca. Am Standort Porti Pi wurden derzeit bereits 138 Liter Niederschlag gemessen. Der langjährige Durchschnittswert an dieser Messstation liegt bei 31 Litern. Die Stauseen Gorg Blau und Cùber, die als Wasserspeicher für Mallorca dienen, sind aktuell zu 74 bzw. 91,5 Prozent gefüllt. Die Niederschläge, die zuletzt am Montag zahlreiche Straßen überfluteten und für Alarmbereitschaft beim Zivilschutz sorgten, sollen aber vorerst abgeklungen sein. Aktuell wird das Wetter mit sonnigen Temperaturen von knapp 25 Grad auf Mallorca der Jahreszeit gerecht. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
07.05.2008
Reparaturarbeiten an Palmas U-Bahn dauern an
Die Reparaturarbeiten an der U-Bahn von Palma werden noch mindestens zwei weitere Monate dauern. Die Balearenregierung will allerdings noch keinen konkreten Termin für die Wiedereröffnung nennen. Die meisten Probleme bei den Reparaturarbeiten gibt es zur Zeit noch an der Station Gran Vía Asima im Industriegebiet Son Castelló. Die U-Bahn-Strecke, die von den Bahnhöfen an der Plaza España in Palma bis zur Universität führt, wurde erst Ende April 2007 eröffnet und war von Beginn der Planung das Prestige-Objekt der Regierung unter dem damaligen Ministerpräsidenten Jaume Matas. Die Gesamtkosten für den U-Bahnbau beliefen sich auf 120 Millionen Euro. Nach den Überschwemmungen im August und September 2007 musste die Infrastruktur der Metro komplett erneuert werden. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
07.05.2008
Saison-Eröffnung in den Tourismuszentren
Anfang Mai begann traditionell die Hauptsaison in den Tourismushochburgen der Insel. Spätestens zu diesem Zeitpunkt öffneten alle Freizeit- und Spaßeinrichtungen - allen voran natürlich auch die Diskotheken, Bars und Clubs. Den Anfang machte am verlängerten Mai-Wochenende die Saisoneröffnung an der Playa de Palma, die wie immer mit viel Tammtamm und zahlreichen Sternchen - die vor allem aus dem deutschen Privatfernsehen bekannt sind - schon Wochen vorher angekündigt wurde. Auch Mallorca-Stars, wie Jürgen Drews, Costa Cordalis und Bernhard Brink haben Mallorca bis zum Oktober fest in ihren Terminplänen. Nach zahlreichen Auflagen der Behörden und den Berichten über das "Musikverbot auf Mallorca" in den letzten Jahren scheint die Party-Szene auf Mallorca wieder zur ungestörten Normalität zurückzukehren. Auch wenn es an den Partymeilen stiller geworden und die Discobesucher in schalldichte Innenräume der Party-Tempel verbannt wurden. Nach Angaben der Hoteliervereinigung waren zum ersten Mai etwa 94 Prozent der Hotels auf Mallorca geöffnet. Der Rest wird zum 15. Mai öffnen. Die Hoteliers erwarten in etwa die gleiche Gästezahl wie im Vorjahr. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
07.05.2008
Deutsches Basketballnationalteam kommt nach Mallorca
Die Europäische Union hat eine Bestimmung erlassen, um den Fang der Langusten zu beschränken. Laut EU-Bestimmungen dürfen die Fischer auf den Balearen ab sofort nur noch Langusten fischen, die mehr als 460 Gramm wiegen. Durch diese Maßnahme sollen die Langusten vor der Ausrottung bewahrt werden. Aktuelle gibt auf den balearischen Inseln rund 400 Langusten-Fischer. (mallorca.de, Inselradio)
zur Übersicht zur Übersicht
07.05.2008
Ausbau des Nahverkehrs auf Mallorca
Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft werden am 21. Juni ein mehrtägiges Trainingslager auf Mallorca beziehen. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann will sich auf der Insel auf das olympische Turnier in Peking vorbereiten. Voraussichtlich wird auch Superstar Dirk Nowitzki aus der US-Profiliga NBA mit nach Mallorca kommen, da seine Vereinsmannschaft (die Dallas Mavericks) in den Play-Off-Spielen bereits ausgeschieden ist. (mallorca.de, Inselradio)
zur Übersicht zur Übersicht
07.05.2008
Bootsmesse in Palma schließt erfolgreich
Mit knapp 47.000 Besucher schloss der diesjährigen Salón Naútico Internacional am Wochenende mit einer erfolgreichen Bilanz. Die Messe in Palma zog besonders am 1. Mai und am letzten Sonntag die Besucher an die alte Hafenmole. Zu ihrem 25. Jubiläum bot die Messe sowohl eine größere Ausstellungsfläche als auch mehr Schiffe: insgesamt mehr als 1.000 schwimmende Untersätze mit zum Teil 35 Metern Länge wurden dem Publikum vorgestellt. (mallorca.de, Inselradio)
zur Übersicht zur Übersicht
MALLORCA IM FERNSEHEN
TV-Tipps des Monats
22.05. | N24 | 16:05 Uhr
Die Reportage XXL
»Prima Klima! Wohnen auf Mallorca«

26.05. | RTL | 23:30 Uhr
»trend«-Reportage
»Schräge Typen, schräge Töne – Der harte Weg zum Mallorca-König«
Auf Mallorca hat sich seit Jahren eine eigene Musikbranche etabliert: Saufhymnen, Ohrwürmer, die noch im Winter beim Après-Ski erfolgreich sind und sogar Charthits. Für die Musikindustrie ist Mallorca zwischen Mai und August Trendsetter. Die RTL-Reportage begleitet einen der bekanntesten Vertreter dieser Branche: Mickie Krause.

27.05. | 3sat | 18:00 Uhr
ZDF-Reportage
»Alles für meinen Star – Von Fans und ihren Idolen«
Reportage über Michael Wendler, dem Schlager-Star aus dem Ruhrgebiet, der auch in den Partyhochburgen auf Mallorca zahlreiche Erfolge feiert.

27.05. | VOX | 20:15 Uhr
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Folge 18, »Fünf Familien auf der Suche nach ihrem Glück«
u.a. mit Peter und Barbara, die in Colonia Sant Jordi versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen.

zur Übersicht zur Übersicht
NEWSLETTERARCHIV
DER MALLORCA-NEWSLETTER
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter.
NEWSLETTER-ARCHIV
Bitte bachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um eine Archiv-Seite handelt und gemachten Angaben u.U. nicht mehr aktuell sein können. Dieses gilt insbesondere für Preisangaben, Termine und Öffnungszeiten.