MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   SONNTAG, 30. APRIL 2017
Suche:
AUSGABE JULI 2008
Der Mallorca Newsletter
22.07.2008
Wird Palma zur stierkampffreien Zone?
Die Organisation der Stiegkampfgegner »Maulets« fordert in ihrer neuen Kampagne, dass sich die Stadt Palma zur stierkampffreien Zone erklärt. Die Forderungen der Vereinigung werden auch von einigen Politikern unterstützt. In Palmas Stierkampfarena werden am 24. Juli sowie am 7. und 21. August die nächsten Stierkämpfe stattfinden. An diesen Tagen will die Organisation verstärkt in der Inselhauptstadt demonstrieren. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
22.07.2008
Spanisches Königspaar im Sommerurlaub auf Mallorca
König Juan Carlos und Königin Sofía sind seit dem Wochenende auf Mallorca. Traditionell werden sie ihren Sommerurlaub auf der Baleareninsel verbringen. Der passionierte Segler Juan Carlos wird auch an einigen Segelveranstaltungen teilnehmen – wie der Breitling-Regatta (21. bis 26.07.) oder der »Copa del Rey« (26.07. bis 02.08.).
Während seines Urlaubs wird der König einige politische Termine wahrnehmen. Zum wichtigsten Termin zählt sicherlich das Treffen mit Venezuelas Präsident Hugo Chávez. Beim Ibero-Amerikagipfel im letzten Jahr lieferten sich Chávez und der spanische König ein heftiges Wortgefecht. Das Treffen im Marivent-Palast in Palma ist als Versöhnung vorgesehen. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
22.07.2008
Breitling-Regatta Illes Balears
Am Montag fiel der Startschuss für eine der bekanntesten Segelveranstaltungen vor der Küste Mallorcas. Prominentester Segler bei der Breitling-Regatta, die in Puerto Portals gestartet wird, ist König Juan Carlos auf der »Bribón«. Die Regatta, an der 16 Yachten aus 10 Nationen teilnehmen, ist beim Publikum sehr beliebt. Die Yachten vom Typ »Transpac 52« sind für hohe Geschwindigkeiten konzipiert. Zudem wird in Echtzeit gesegelt, da das Reglement keine Zeitkorrekturen vorsieht. Wer als erstes die Ziellinie kreuzt, ist der Gewinner. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
22.07.2008
Mietautos auf Mallorca hoch im Kurs
In jedem Urlaubsort auf Mallorca stehen Mietwagen für die Urlauber bereit. Die größten der etwa 350 Autovermieter, die auf Mallorca organisiert sind, finden sich am Terminal bzw. in direkter Sichtweite zum Flughafen. Nachdem im Mai und Juni die Fahrzeugflotte zu knapp 70% vermietet war, rechnet der Präsident der Vereinigung der Autovermieter auf den Balearen für Juli mit einer Auslastung von 80%. Im August soll sogar die gesamte Flotte vermietet sein.
Damit würde die Auslastung der Mietfahrzeuge ähnlich hoch liegen, wie in den letzten Jahren. Die Preise liegen auch in diesem Sommer stabil. Durch die gute Nachfrage bis zum Herbst wird es kaum Sonderangebote geben. Die Nachfrage nach besonderen Fahrzeugen (wie etwa Cabrios und Kombis) übersteigt schon jetzt deutlich das Angebot. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
22.07.2008
Hotelbilanz für Juni vorgelegt
Nach Angaben der Vereinigung der Hoteliers auf Mallorca waren die Hotels auf der Insel im Juni zu 83,2% belegt. Somit konnten die guten Zahlen aus dem Vorjahr erneut erreicht werden. Lediglich die Stadt Palma musste einen Rückgang der Übernachtungen von knapp 15% gegenüber Juni 2007 hinnehmen. Die Inselhauptstadt konnte sich zwar als Ganzjahresziel für Kurzurlauber etablieren – die Urlauber bevorzugen für den Sommerurlaub die Strandnahen Orte und die Landhotels und Fincas im Inselinneren. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
09.07.2008
Konzertsommer auf Mallorca
Die Urlaubsinsel Mallorca wird zunehmend zum Reiseziel für Kultur- und Konzertfreunde. Nachdem sich in den letzten Jahren einige Konzertreihen (vorwiegend im klassischen Bereich) im Herbst und Winter etabliert haben, finden im Sommer immer häufiger Pop- und Jazz-Konzerte auf Mallorca statt.
Den Anfang machte in dieser Woche der Latino-Superstar »Juanes«, der in Palmas Stierkampfarena rund 5000 Fans begeisterte. Weitere Weltstars wie »Simply Red« oder Diana Krall, die im Rahmen des Jazz Voyeur Festivals auftritt, oder Rodger Hodgson (die Stimme von »Supertramp«) werden folgen. Aber auch Freunde der klassischen Musik kommen in diesem Sommer auf Mallorca auf ihre Kosten: Carmina Burana (in Palma und Sant Llorenç), das Festival von Pollença, das internationale Festival Klassischer Musik »Pla de Mallorca« und die zahlreichen Konzerte im Schloss Bellver sorgen bis in den Spätsommer für musikalische Unterhaltung. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
09.07.2008
Sommerschlussverkauf hat begonnen
Traditionell mitten im Hochsommer hat der Sommerschlussverkauf, der sogenannte »Rebajas«, auf Mallorca begonnen. Mit Rabatten von 30% bis 50% wollen Einzelhändler und Kaufhäuser die Kunden in die Läden locken. Nach schlechten Verkäufen im Frühjahr hat der Handel noch deutlich mehr Lagerbestände als im vergangenen Jahr. Daher hoffen die Einzelhandelsverbände von Beginn an auf einen guten Schlussverkauf. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
09.07.2008
Katalanische Sprache wird gefördert
Schon seit Jahren wird auch auf Mallorca die katalanische Sprache politisch und finanziell gefördert. Nachdem zahlreiche Straßen- und Städtenamen geändert wurden, die katalanische Sprache in den Schulen zum Pflichtfach und in Behörden und öffentlichen Einrichtungen zur Umgangssprache erklärt wurde, sollen nun Bars und Restaurants von der Umstellung überzeugt werden. Wie die »Mallorca Zeitung« in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, will Mallorcas Inselrat 400.000 Euro zur Verfügung stellen, damit Speisekarten und Schilder umgeschrieben werden. Zudem soll das Personal in Sprachkursen fortgebildet werden. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
09.07.2008
Ausverkauf der Fußballstars?
Die Zahl der Fußballer, die in diesen Tagen Mallorcas Erstligaverein Real Mallorca den Rücken kehren, wird immer größer. Allen voran Daniel Güiza – in der letzten Saison Torschützenkönig der spanischen Liga und spätestens durch die Fußball-EM auch international bekannt gewordener Superstar. Somit muss Real Mallorca neben Jonas Gutierrez, Fernando Navarro, Ariel Ibagaza und David Navarro in der nächsten Saison auf einen weitere Stammspieler verzichten. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
09.07.2008
Wimbledon-Sieger zurück in Manacor
Als Gewinner des bereits als »Jahrhundertfinale« bezeichneten Tennis-Finale der Lawn Tennis Championships im englischen Wimbledon kehrte Rafael Nadal am Dienstag in seine mallorquinische Heimat zurück. In seiner Geburtstadt Manacor wurde er von einigen hundert Fans begeistert gefeiert. Auch der balearische Regierungschef Francesc Antich und Manacors Bürgermeister Antoni Pastor gehörten zu den Gratulanten. Der 22-jährige Nadal siegte im packenden Finale gegen den fünfmaligen Wimbledonsieger, aktuellen Titelverteidiger und Weltranglisten-Ersten Roger Federer mit 6:4, 6:4, 6:7, 6:7 und 9:7.
Rafael Nadal sollte ursprünglich in dieser Woche beim Tennisturnier in Stuttgart antreten – musste aber auf Anraten seiner Ärzte die Turnierteilnahme kurzfristig absagen. Nadal will nun in seiner Heimat eine Erholungspause einlegen, um Kraft für seine beiden großen Ziele in diesem Jahr zu sammeln: Olympiasieger und Nummer Eins der Weltrangliste zu werden. (mallorca.de)
zur Übersicht zur Übersicht
MALLORCA IM FERNSEHEN
TV-Tipps des Monats
25.07. | kabel eins | 0:15 Uhr
K1 Reportage
»Ausgewandert – Deutsche auf Mallorca«
Die »K1 Reportage« besucht deutsche Auswanderer und Residenten auf Mallorca. K1-Autor Bernd Gerriets will u.a. wissen, was aus den deutschen Landsleuten geworden ist, die das Kamerateam bereits vor fünf Jahren mit aufgesucht hat.

26.07. | ZDF | 20:15 Uhr
Willkommen bei Carmen Nebel
»Sommerspecial aus Mallorca«
u.a. mit Howard Carpendale, Olaf Berger, Nino de Angelo, Helene Fischer, Elmar Wepper, Appassionante und dem Deutsches Showballett Berlin.

zur Übersicht zur Übersicht
NEWSLETTERARCHIV
DER MALLORCA-NEWSLETTER
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter.
NEWSLETTER-ARCHIV
Bitte bachten Sie, dass es sich bei dieser Seite um eine Archiv-Seite handelt und gemachten Angaben u.U. nicht mehr aktuell sein können. Dieses gilt insbesondere für Preisangaben, Termine und Öffnungszeiten.
BUCHTIPP
Mallorca - Das Handbuch für den optimalen Urlaub MALLORCA – Das Handbuch für den optimalen Urlaub
21. Auflage 11/2011
Ein kritischer Reiseführer, speziell konzipiert für Deutschlands beliebteste Ferieninsel. Er zeigt Mallorcas Licht und Schatten und sagt, wo und wie man die Schokoladenseiten findet.

MIETWAGEN

Jetzt mieten!
Mieten Sie jetzt Ihren Mietwagen auf Mallorca. Ohne versteckte Nebenkosten und mit vollem Tank.
FINCA DES MONATS
Die Finca Raims liegt im Zentrum der kleinen Ortschaft Algaida, 20 km östlich von Palma, direkt am Fuße des Klosterberges Randa. In dem Weingut aus dem 17 Jhd. wurden seit alters her die edlen Trauben der Winzerfamilien des Dorfes verarbeitet.