MIETWAGEN   DATENSCHUTZ   IMPRESSUM   MONTAG, 18. DEZEMBER 2017
Suche:
STÄDTE AUF MALLORCA
Valldemossa
Über 250.000 Besucher besichtigen angeblich Jahr für Jahr die Kartause von Valldemosa (Foto). Nicht, weil es sich bei diesem ehemaligen Kloster um ein so grandioses Bauwerk handelt, sondern in erster Linie, weil im Winter 1838/39 der Komponist Frédéric Chopin und eine bekannte französische Schriftstellerin mit dem männlich klingenden Künstlernamen George Sand dort zwei Monate einer tragisch-romantischen und gleichzeitig skandalösen Beziehung verbrachten. Der Nachwelt erhalten blieben die Umstände und Einzelheiten dieses privilegierten Aufenthaltes dank des von Madame Sand später veröffentlichten Buches Ein Winter auf Mallorca. Dieser literarische Reisebericht, der zugleich eine kritisch verzerrte (was die Mallorquiner angeht) wie bewundernde (soweit es Landschaft und Klima betrifft) Beschreibung der Insel ist, wurde -dem Ausflugstourismus sei Dank- zum Bestseller in allen wichtigen europäischen Sprachen.

Das von Bergen umgebene Valldemossa am Fuße des Teix Gipfels ist auch ohne die Chopin-Story sehenswert. Da sich die Straßenführung von Palma an Tal und Durchbruch des Torrente d'Avall anlehnen konnte, erreicht man das Städtchen trotz seiner 420 m Höhe auf gut ausgebauter Strecke ohne Serpentinen in nur 20 min (18 km). Schon während der Anfahrt identifiziert man von weitem leicht den Klosterkomplex. Die Hauptstraße führt um Valldemossa herum direkt zum Ziel Cartoixa. Unverfehlbar liegt ein großer Parkplatz in der Nähe. Wer den bisweilen überbordenden Hauptbetrieb meiden möchte, kommt entweder morgens gleich nach 9:00 Uhr oder nach 16:00/17:00 Uhr. Kartause, Klosterkirche und Garten bilden eine in sich geschlossene gepflegte Anlage, die in der heutigen Form im wesentlichen aus dem 17./18. Jahrhundert stammt, wiewohl die baulichen Vorläufer bis auf das 13. Jahrhundert zurückgehen.
Absolut unverzichtbar ist ein Rundgang durch die malerischen Gassen der "Unterstadt". Dabei läßt man schnell die vor allem von der Sitzkapazität her bemerkenswerten Lokale gegenüber der Kartause und an der -ansonsten schönen- Plaça hinter sich, und damit auch die Mehrheit der Valldemossa-Besucher. In der Altstadt scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Welches Kleinod sie darstellt, erkennt man an jeder Ecke; eine Beschreibung der Einzelheiten erübrigt sich. Kamera nicht vergessen!
Text: »Mallorca – Handbuch für den optimalen Urlaub«
Jetzt bestellen im mallorca.de Buchshop
STÄDTE DER INSEL
ÜBERSICHT NACH REGIONEN

MIETWAGEN

Jetzt mieten!
Mieten Sie jetzt Ihren Mietwagen auf Mallorca. Ohne versteckte Nebenkosten und mit vollem Tank.
URLAUBSDOMIZILE
Hotels und Fincas auf Mallorca. Die schönsten Hotels und Fincas auf Mallorca.

Die Empfehlungen der Redaktion. Mehr >>>
BUCHTIPP
Mallorca - Das Handbuch für den optimalen Urlaub MALLORCA – Das Handbuch für den optimalen Urlaub
21. Auflage 11/2011
Ein kritischer Reiseführer, speziell konzipiert für Deutschlands beliebteste Ferieninsel. Er zeigt Mallorcas Licht und Schatten und sagt, wo und wie man die Schokoladenseiten findet.